Update auf Firefox 3 – Firebug neu installieren

Natürlich habe auch ich in dieser Nacht den neuen Firefox 3 heruntergeladen und voreilig wie ich bin, habe ich den Browser natürlich gleich auf meiner Arbeitsumgebung installiert. Das Update lief eigentlich problemlos durch…jedoch meldete das System beim ersten Start, dass die Firebug – Erweiterung nicht mehr unter Firefox 3 funktionieren würde. Hmm…also habe ich mal versucht das Plugin zu aktualisieren, doch auch das funktionierte zumindest über die interne Schnittstelle nicht.

Da dieses Plugin meine zentrale Arbeitsgrundlage bildet, konnte ich mit dem Ergebnis natürlich nicht wirklich zufrieden sein und so suchte ich eine ganze Zeit im Netz nach Lösungsansätzen.

Letztendlich hat mir folgendes geholfen:

  1. Update von Firefox 2 auf Firefox 3 durchführen
  2. Das Firebug – Plugin deinstallieren und den Browser neu starten
  3. Auf dieser Seite die Plugin Version 1.1 downloaden und installieren
  4. Browser neu starten und fertig…

Die Firebug Version 1.1 ist zwar noch offiziell im Beta – Stadium, doch bisher konnte ich keine gravierenden Probleme feststellen, die die Arbeit mit dem System einschränken oder gar blockieren würden. Von daher sollte dieser kleine Workaround zumindest so lange funktionieren, bis sich das Plugin offiziell über die interne Update-Schnittstelle des Browsers aktualisieren läßt.

1 comment for “Update auf Firefox 3 – Firebug neu installieren

  1. 18. Juni 2008 at 09:58

    *yay*!

    Danke, war sehr hilfreich! ^__^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.