Kleine Helferlein zur jQuery Bibliothek

Bereits seit längerem spiele ich in meinen Entwicklunsgumgebungen mit diversen JavaScript Bibliotheken rum und nach einigen ersten Versuchen mit Prototype, Scripttaculous oder auch mit dem Yahoo User Interface (YUI), bin ich nun irgendwie an jQuery v1.2.6 hängengeblieben, dass sich in meinen Augen besonders durch die einfache Handhabung auszeichnet.

Zugegeben…der Einstieg in jQuery mag vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig sein, doch wenn man sich einmal ein paar Stunden mit der Bibliothek beschäftigt hat, dann wir man schnell deren Vorzüge schätzen lernen. Gerade im Bezug auf Dateigröße, Geschwindigkeit und Skalierbarkeit habe ich bisher noch nichts vergleichbares gefunden und daher kann ich auch nur jedem Entwickler empfehlen, einmal einen Blick auf jQuery und seine Funktionen zu werfen.

Für den Anfang habe ich deshalb auch mal 2 Links für euch rausgesucht, die den Einstieg ein wenig erleichtern sollten. Da wäre zum einen ein kleines PDF von Bear Bibeault, dass eine ausführliche Beschreibung der in jQuery genutzten Selectoren aufweist.

Der 2. Link verweist auf visual jQuery von Remy Sharp. Dabei handelt es sich um eine Art online Referenz, die die einzelnen Funktionen der Bibliothek gut beschreibt und natürlich auch mit entsprechenden Beispielen untermauert.

Für den Fall, dass jemand weitere Resourcen zum Thema jQuery kennt, wäre ich für einen Hinweis in den Kommentaren oder per E-Mail natürlich sehr dankbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.