Seitwert.de – Bewertung von Webseiten

Durch einen Beitrag von Robert bin ich gestern Abend mal wieder auf www.seitwert.de gestoßen und da viel mir dann auch gleich wieder ein, dass ich euch bereits vor einigen Wochen einmal auf dieses Tool aufmerksam machen wollte.

Bei Seitwert.de handelt es sich um einen kostenlosen Bewertungsdienst für eure Webprojekte. Der Service berechnet nicht nur „den Wert“ eurer Website nach einem internen Algorythmus, sondern er präsentiert euch auch gleichzeitig ein paar nützliche Informationen, wie Ihr den Seitenwert bzw. das Ranking des gerade geprüften Projektes optimieren könnt.

Sehr positiv ist mir gleich die übersichtliche Darstellung des Ergebnisses und die Konzentration auf die wichtigsten Punkte ins Auge gefallen, denn gerade Anfänger dürften mit diesem Tool so sehr schnell zu einem verwertbaren Ergebnis kommen.

Den Profis unter euch würde zusätzlich empfehlen, einen Blick auf UITest.com zu werfen, denn diese Seite bietet eine nützliche Ansammlung von externen Validatoren (u.a. W3C), die wesentlich mehr auf den Aufbau des Quellcodes und die Barrierefreiheit eingehen.

Eine ganz nette Sammlung von verschiedenen Sitecheckern findet Ihr auf Pixkit.de.

1 comment for “Seitwert.de – Bewertung von Webseiten

  1. Alex
    13. August 2011 at 18:28

    Naja als vertrauenswürdigen Webseitentest und SEO-Analyse würde ich seitwert.de nicht bezeichnen. Habe es vor kurzem mal ausprobiert und das Ergebnis war ziemlich enttäuschend: Es werden teilweise Werte abgeprüft die für gute Webseiten eigentlich vollkommen relevanzlos sind und speziell solche Sachn wie Einträge bei Wikipedia sind sogar für die meisten kommerziellen Webmaster so gut wie unmöglich zu erreichen. Auch z.b der Pagerank ist für die Qualität einer Seite eigentlich nicht von Bedeutung, außer man verkauft Links. Desweiteren werden die Backlinks oft falsch angezeigt, so besitzt meine Webseite laut diesem Test nur schwache 3 Backlinks bei Google obwohl ich bei meinen Backlink-Checkern immer so über 5000 Backlinks hatte.
    Fazit: die Seite ist zwar schön bunt und nett anzusehen, ist aber mehr so eine Art Spielerei. Ich rate dir daher von dieser Wertung ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.