Hat Google ein weiteres Pagerank Update angestoßen?

Ich weiß zwar, dass einige von euch beim Thema Pagerank immer gleich nach Ihren Herztabletten greifen müssen, doch trotzdem wollte ich euch nicht vorenthalten, dass auf Trends-in.de vermutet wird, Google habe eine Art Mini-Pagerank-Update angestoßen.

Zumindest an diesem Blog lassen sich bisher keine Veränderungen feststellen. Es gab also weder Auf- oder Abwertungen, noch habe neue Seiten einen ersten PR erhalten.

Ein weiteres Indiz dafür, dass Google derzeit mal wieder an den Daten schraubt, dürfte die Meldung eines unserer Kunden sein, dass sein Projekt Ihr-Vierbeiner.de in den letzten Tagen plötzlich massiv in den SERPS nach hinten gerutscht ist.

Unter einigen Keywords war die Seite sogar teilweise überhaupt nicht mehr im Index zu finden und das, wo an dem Projekt so gut wie keine Änderungen vorgenommen wurden.

[via. SEO Handbuch]

5 comments for “Hat Google ein weiteres Pagerank Update angestoßen?

  1. 25. August 2008 at 12:36

    Hallo und guten Tag,

    ihr müsst nicht nach Euren Herztabletten greifen. Der Pagerank ist für mich nur noch Schall und Rauch. Eine meiner Seiten mit einem alten PR von 3 und jetzt PR 0, ist jetzt von Platz 16 auf Platz 11 in den SERPS gekommen. Dieses beobachte ich nun schon seit einiger Zeit.

    Gruß
    actrep

  2. 25. August 2008 at 17:18

    Hallo User,

    was Herr Schoppengerd verlinkt hat kann ich bestättigen.

    Das Miniupdate betrifft bislang nur Unterseiten.

    Das wird dann beim nächsten Update wieder lustig.

    Obwohl ich als Beispiel ein nullinger bei meinen neusten Projekt
    onlineshop eintragen habe. Steht es super in den Serps im
    Bereich Onlineshop.

    Gruß

  3. 26. August 2008 at 03:48

    hallo,

    also ob es nur Vermutungen sind/waren, kann ich nicht mehr bestätigen, da meine Blogunterseiten hier und da an PR eingebüßt haben, aus welchem Grund auch immer.
    Irgendwas hat Uncle Sam:) wieder mit dem Ranking angestellt und eins, was bei mir sehr positiv war, waren es über 50 neue indexierte Links für mein Blog in den Suchergebnissen.

    Im Abakus-Forum wird auch von einem PR-Etwas gesprochen, aber warum macht es Tante G. nicht offiziell?

  4. 26. August 2008 at 10:11

    Google hat auf jeden Fall in meiner Sitemapstatistik seit 3 Tagen bei indizierten Seiten 0 stehen, vorher waren es knapp 7.000.
    Jedoch wird die Sitemap immernoch regelmäßig ausgelesen.

    Aber mal ganz ehrlich mir ist das egal, denn bei Yahoo finde ich die Ergebnisse z.Z. eh besser und da bin ich auch gut gelistet.

  5. 26. August 2008 at 16:11

    Eindeutig gab es ein PR Update. Meine Seite fiel von PR 4 auf PR 1. So isses 😉

    Igor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.