Hundeurlaub.de – Mit Hunden auf Reisen gehen

hundeurlaub

Wohl jeder Tier- bzw. Hundebesitzer dürfte wissen, wie schwierig es sein kann, für sich und seinen geliebten Vierbeiner eine passende Urlaubsunterkunft zu finden und genau diesem Problem nimmt sich jetzt das von uns, im Auftrag entwickelte Portal Hundeurlaub.de an.

Die Seite Urlaub mit dem Hund geliedert sich dabei zunächst nahtlos in die Reihe der gängigen Hotel- und Unterkunftsverzeichnisse ein, wobei der Fokus bei diesem Projekt ganz klar auf Bello & Co. liegt, denn im Gegensatz zu vielen anderen Verzeichnissen erfährt der Besucher hier nicht nur etwas über die Lage und Ausstattung der eingetragen Unterkünfte, sondern die einzelnen Anbieter stellen darüber hinaus auch noch eine Vielzahl von spezifischen Informationen für Hundehalter in den Beschreibungen der Angebote zur Verfügung.

Technisch gesehen basiert das Projekt, dass von Frau Raskop im Auftrag der IAK GmbH realisiert wurde, auf einer modifizierten easyTrade – Engine, wobei sich an diesem Beispiel auch sehr schön zeigt, welch vielseitige Möglichkeiten auch in diesem Anzeigenscript stecken. Es muss also nicht zwingend jedes Verzeichnis auf Basis von unserem beliebten easyLink realisiert werden, sofern die Anforderungen von Konzept und Kunden vor dem eigentlichen Start des Projekte’s genau mit den Verantwortlichen abgeglichen werden.

Warum wählte man für das Projekt die Software easyTrade?

Als der Kunde vor ca. 4 Wochen mit einigen Erweiterungswünschen für die Seite hundeurlaub.de an uns herangetreten war, basierte das gesamte Projekt noch auf einer individuell entwickelten Software, die bereits vor langer Zeit von einem freiem Entwickler aufgesetzt wurde. Schnell stellte sich daher bei der Analyse des uns vorliegen Quellcodes heraus, dass sich viele Features nicht auf Basis der vorliegenden Daten zu einem finanzierbarem Preis realisieren lassen würden.

So stellte Frau Raskop u.a. folgende Probleme fest:

  • Durch die fehlende Trennung von Funktions- und Layoutcode wäre es nur mit sehr viel Aufwand möglich, die einzelnen Elemente der Software zu erweitern.
  • Im Urprungsscripte legte der Entwickler keinerlei Wert auf redundanzfreie Speicherung der Daten und das bedeutet eine unnötige Datenbanklast.
  • Sämtliche Formular-Inhalte, die von der Seite in die Datenbank übertragen werden mussten, waren anfällig für SQL – Injection und ein solches Sicherheitsrisiko ist natürlich schon allein ein K.o.-Kriterium für das gesamte System.

Es musste für das Projekt also schnellstmöglich eine leicht erweiterbare und natürlich auch sichere Basis her und so entschieden wir uns nach eingehenden Beratungen mit dem Kunden, dass gesamte Projekt vollständig auf Basis von easyTrade v2.x zu realisieren. Lediglich das ursprüngliche Layout wurde, wenn auch in einigen kleinen Punkten überarbeitet, in das neue Projekt übernommen. Anschließend galt es die vielen großen und kleinen Formulare in der Grundengine zu erweitern und an die neuen Funktionen anzupassen.

In den nächsten Tagen gilt es jetzt noch die Seite aktiv zu beobachten, um eventuell Fehler oder andere Probleme noch zu lokalisieren bzw. um diese zu beseitigen, doch im großen und ganzen sind wir glücklich, dass wir noch vor Weihnachten ein weiteres Projekt an einen Kunden übergeben durften und wir freuen uns bereits jetzt auf die ersten Erweiterungen des System’s im Jahr 2009.

Gern dürft Ihr eure Meinung zu dem Projekt in den Kommentaren hinterlassen, denn natürlich sind eure Meinungen auch ein wichtiges Feedback sowohl für den Kunden, als auch für den verantwortlichen Entwickler.

2 comments for “Hundeurlaub.de – Mit Hunden auf Reisen gehen

  1. 22. Dezember 2008 at 11:08

    Frisch gebloggt: Hundeurlaub.de – Mit Hunden auf Reisen gehen http://tinyurl.com/9ublyo

  2. 22. Dezember 2008 at 11:35

    Hundeurlaub.de – Mit Hunden auf Reisen gehen » MountainGrafix …: Hundeurlaub.de – Mit Hunden auf Reisen gehen… http://tinyurl.com/9ublyo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.