Die wichtigsten Pingdienste für WordPress

Den meisten von euch dürfte sicherlich bekannt sein, dass WordPress die Möglichkeit bietet, bei Veröffentlichung eines neuen Beitrages, einen so genannten Pingdienst zu benachrichtigen.

Sobald ein solcher Dienst einen Ping von eurem Verzeichnis erhält, sendet er in den Regel einen Bot aus um den neuen Artikel in seinen Index aufzunehmen. So weit, so gut…doch leider hat die Medallie natürlich immer auch eine Kehrseite und so kann man sich mit diesen Diensten auch schnell einige unerwünschte SPAM Bots in den Blog holen.

Meine aktuelle Liste hatte ich einmal vor einiger Zeit auf Konzept-Welt gefunden und nun da ich mich mit der Materie leider noch nicht besonders viel befasst habe, wollte ich einmal bei euch nachfragen, ob diese Liste so in Ordnung ist oder ob es eventuell weitere Dienste gibt, die ich ebenfalls nach einer Veröffentlichung anpingen sollte?

Macht es vielleicht auch Sinn, dass man nur deutschsprachinge Dienste in seine Liste aufnimmt? Irgendwie wirft dieses Thema bei genauer Betrachtung eine ganze Menge an Fragen auf und daher hoffe ich mal auf eure Hilfe.

Hier ist jedenfalls mal meine aktuelle Liste und Anregungen sind natürlich erwünscht:

http://rpc.blogrolling.com/pinger/
http://rpc.technorati.com/rpc/ping
http://rpc.weblogs.com/RPC2
http://api.my.yahoo.com/RPC2
http://services.newsgator.com/ngws/xmlrpcping.aspx
http://api.moreover.com/RPC2
http://www.blogpeople.net/servlet/weblogUpdates
http://bblog.com/ping.php
http://ping.feedburner.com/
http://ping.syndic8.com/xmlrpc.php
http://blogsearch.google.com/ping/RPC2
http://rpc.icerocket.com:10080/
http://rpc.pingomatic.com/
http://xmlrpc.bloggernetz.de/RPC2
http://bblog.com/ping.php
http://blog.goo.ne.jp/XMLRPC
http://api.my.yahoo.co.jp/RPC2
http://xping.pubsub.com/ping/
http://rpc.reader.livedoor.com/ping
http://ping.wordblog.de/
http://api.moreover.com/RPC2
http://blogsearch.google.at/ping/RPC2
http://ping.weblogalot.com/rpc.php
http://ping.bloggers.jp/rpc/
http://blogsearch.google.de/ping/RPC2
http://ping.namaan.net/rpc
http://rpc.technorati.jp/rpc/ping
http://zhuaxia.com/rpc/server.php
http://www.bloglines.com/ping
http://rpc.bloggerei.de/ping/
http://xmlrpc.blogg.de
http://ping.blogstart.de
http://blogpingr.de/ping/rpc2
http://rpc.twingly.com/

2 comments for “Die wichtigsten Pingdienste für WordPress

  1. 9. Februar 2009 at 00:35

    Die Liste sollte man vor Gebrauch drastisch ausmisten. Ich sehe auf Anhieb 3 x Google BlogSearch (.com, .de und .at); einmal (die .de) sollte reichen. pingomatic.com ist ein MultiPing-Service der u.a. wiederum einen Ping an BlogSearch schickt (das wäre dann No.4) und auch Technorati anpingt (ebenfalls in der Liste vorhanden). Und ob man seine Beiträge zwingend in Japan veröffentlichen muss/soll (technorati.jp) ist zumindest zweifelhaft. Meine japanischen Stammleser halten sich zumindest in Grenzen.

  2. 9. Februar 2009 at 07:45

    Na das bringt mich ja schon einmal ein wenig weiter und jetzt, wo du es direkt ansprichst, ist es auch logisch. *lach*

    Was meinen denn die anderen? Fehlen hier eventuell auch noch einige Dienste oder ist das wichtigste enthalten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.