Neue Firmware für Synology Disk Station DS 107+

DS107+

Bekanntlich setze ich für die Sicherung meiner Datenbestände seit einiger Zeit ein NAS der Firma Synology ein. Die DS107+ werkelt jedoch so problemlos vor sich hin, dass ich noch nicht einmal mitbekommen habe, dass erst kürzlich vom Hersteller ein neues Firmware – Update mit zahlreichen Verbesserungen veröffentlicht wurde.

Da ich das Risiko jedoch nicht scheue und ab und an dafür auch schon mal mit einem herben Datenverlust bestraft wurde, habe ich den neuen Disk Station Manger 2.1 natürlich direkt heruntergeladen und installiert. Was soll ich sagen?

Die Aktualisierung der Firmware selbst verlief jedenfalls erstmal vollkommen ohne Probleme und nach ca. 8 Min. hat der Server sich dann auch ohne jegliches Murren mit einem Neustart zurückgemeldet. Auch wenn die Liste der Änderungen mehr als umfangreich ist, so dürften wohl nur die wenigsten Punkte für mich im Alltagseinsatz von Nutzen sein, denn offen gesagt stelle ich immer wieder fest, dass ich nur wenige Features eines NAS effektiv nutze und daher hätte es wohl in meinem Fall auch eine externe S-ATA Platte mit 500 GB oder mehr getan.

Die vielen in der DS107+ implementierten Features wie der iTunes-Server oder die MySQL Datenbank sind oftmals nur umständlich zu konfigurieren oder ihre Aufgaben werden von externen Programmen ebenso gut bewältigt. Interessant ist derzeit für mich jedoch noch die Surveillance Station, die es z.B. erlaubt mittels eines ebenfalls integrierten DynDNS Clients die Daten von bis zu 69 Webcams in das Netzwerk bzw. ins Web zu streamen.

Doch für solche Dinge fehlt mir momentan einfach die Zeit und daher dürfte auch dieses Feature für die nächste Zeit ungenutzt bleiben. Euch kann ich jedoch nur den Rat geben, dass Ihr vor der Anschaffung eines NAS euch reiflich überlegt, ob es wirklich ein NAS sein soll, sprich…nutzt ihr die entsprechenden Features oder reicht vielleicht auch eine externe Festplatte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.