Snapz ProX: Screenshots unter Mac OS X erstellen

Gestern brauchte ich einige Screenshots für mein Buch – Manuskript und was liegt da näher als die bereits in Max OSX implementierten Möglichkeiten zu nutzen?

Ein ganz normales Bildschirmfoto läßt sich hier ja bekanntlich sehr bequem mit der Tastenkombination Shift + CMD + 3 erstellen und direkt auf dem Schreibtisch ablegen. Da aber der Verlag besondere Anforderungen an die Screenshots stellt und weil ich in einigen Fällen auch nur Teilbereiche vom Bildschirm brauche, musste eine professionelle Lösung her.

Nach kurz Nachfrage unter meinen Twitter – Followern habe ich dann auch direkt Séquence und Paparazzi als mögliche Kandidaten genannt bekommen, doch so richtig überzeugen konnten mich die beiden auch nicht. Also musste ich weitersuchen und das Netz nach den nächsten potenziellen Tools durchstöbern, bis ich am Ende auf Snapz ProX von Ambrosia Software gestossen bin.

Kurz die Trailversion downloaden und ausprobieren, aber nach ca. 30 Min. war ich von der Software bereits so überzeugt, dass ich direkt eine Lizenz beim Hersteller gekauft habe. Besonders positiv ist mir dabei auch die Tatsache ins Auge gefallen, dass Snapz ProX nicht groß konfiguriert werden muss, sondern es legt sich quasi über die Mac eigenen Funktionen  und damit musste ich mich auch nicht mehr groß an neue Tastenkombinationen gewöhnen.

Auschlaggebend für meine Entscheidung war jedoch auch die möglichen Ausgabeformate der Software, denn während viele Tools, die ich mir angesehen habe, nur die Möglichkeit bieten, zwischen TIFF, PNG und JPG zu wählen, stellt Snapz ProX auch das vom Verlage verlangte Windows-Bitmap-Format (BMP) zur Verfügung.

Wenn Ihr also mal auf der Suche nach einem Tool für die Erstellung von Bildschirmfotos seid, dann solltet Ihr die Software aus dem Hause Ambrosia ruhig in eure Überlegungen mit einbeziehen.

1 comment for “Snapz ProX: Screenshots unter Mac OS X erstellen

  1. 26. März 2009 at 13:44

    Hallo,

    es ist auch mit Mac OS X eigenen Boradmitteln möglich von Teilbereichen des Bildschirm Fotos zu machen, kann man unter : http://www.free-mac-software.com/wiki/HowTo/Screenshot-erstellen-Mac-OS-X

    Ansonsten nutze ich gerne SnapNDrag (http://www.free-mac-software.com/snapndrag/)

    Grüße

    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.