Neues Template – Tag: {function}

Mit easyLink v3.0.2 werden wir in den nächsten Tagen ein neues Template – Tag in die Software einführen, dessen Anwendung ich euch an dieser Stelle mal ein wenig näher bringen möchte.

Mit Hilfe des Tag {function} lassen sich beliebige Funktionen über die Template’s direkt aufrufen. Der neue Tag bringt somit wesentlich mehr Flexibiliät in der Software, da Plugins z.B. nicht mehr gezwungen werden, die Ausgaben an vordefinierten Stellen zu erzeugen.

Hier mal ein kleines Beispiel dazu…

Das Plugin Tagesgeld erzeugt eine neue Box in der Sidebar, die grundsätzlich am Ende der Sidebar eingefügt wird. Zwar läßt sich die Position in begrenztem Umfang in der Plugin – Datei selbst ändern, doch letztendlich kann die Ausgabe immer nur an einem Hook erfolgen.

Der neue Template Tag ermöglicht es nun, die Funktion des Plugins direkt aufzurufen und an beliebiger Stelle auszuführen. Dazu muss lediglich der folgende Code an der Stelle im Template platziert werden, an der die Ausgabe erfolgen soll.

{function name='getTagesgeld'}

Der Aufruf kann grundsätzlich mit allen Funktionen erfolgen, die z.B. eine Ausgabe mittels echo erzeugen und natürlich kann der Aufruf auch mehrmals in der Seite stattfinden. Sofern ein Plugin für den Aufruf verschiedene Parameter nutzt, sind diese mit einem & zu trennen.

{function name='MeinPlugin' param='Limt=10&SortOrder=DESC'}

Selbstverständlich ist das Tag so aufgebaut, dass es die Funktionen nur dann ausführt, wenn sie auch im Script vorhanden und aktiv sind. Bitte denkt jedoch daran, dass derartige Änderungen immer nur in einem eigenen Theme genutzt werden sollten, da sie sonst bei einem Update überschrieben werden könnten.

3 comments for “Neues Template – Tag: {function}

  1. Torsten
    20. April 2009 at 19:18

    Hallo,
    gehört hier nicht so ganz hin, aber wurden die Lizenzen die gewonnen wurden schon ausgeliefert? Oder ist die Version 3 noch nicht wirklich erschienen? Sollte doch glaube ich am 10.04 soweit sein, aber der Eintrag ist verschwunden…

  2. 21. April 2009 at 08:28

    Hallo…

    die V3 ist wie angekündigt, seit dem 01.04. in unserem Shop zu erwerben. Die gewonnenen Lizenzen wurden aus diesem Grund aber bisher noch nicht versendet. Das wird vermutlich auch noch ca. 2 bis 3 Wochen dauern.

  3. Torsten
    22. April 2009 at 09:19

    Danke für die Info…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.