Jetzt doch: Pagerank – Vererbung trotz onclick()

Viele Kunden, die easyLink bereits seit der Version 1 einsetzen, können sich sicherlich an die zahlreichen Diskussionen rund um die Themen „Pagerank-Vererbung“ und „onClick()“ erinnern. Damals wurde unsere Software von zahlreichen selbsternannten Super-SEO’s schon fast in der Luft zerrissen, weil die Klickzählung über ein so genanntes onclick-Attribut im eigentlichen Link-Tag erfolgt ist und dieses sollte angeblich die Vererbung des Pagerank behindern.

Schon damals war ich persönlich der Meinung, dass diese Theorie mal wieder ein absoluter Unsinn aus dem Reich der vielen SEO Mythen ist, doch leider half alle Aufklärung unserseits nichts und wie so oft, wenn es um Google, den Pagerank oder ähnliches geht, pilgerte die gesamte Nutzerschar den wenigen populistischen Machern wie eine Horde wilder Lemminige hinterher.

Um die Gemüter jedoch zu beruhigen und um den wütenden Mob zu bändigen, haben wir dann zugestimmt das anrüchige onclick() – Attribut aus der Software zu entfernen bzw. für die Klickzählung eine andere Lösung zu finden. Und so wurde ab den Folgeversionen von easyLink ein kleines JavaScript eingesetzt, dass eben dieses Attribut nach dem Aufbau der Seite im Browsercache zu den entsprechenden Links hinzufügt.

Technisch handelte es sich also um exakt die gleiche Vorgehensweise, nur das das verhasste Attribut fortan nicht mehr im Quellcode selbst stand, sondern per nachträglich per JavaScript eingesetzt wurde. Die zahlreichen Jünger des SEO Gottes konnten anschließend also wieder beruhigt schlafen und wir hatten unsere Schuldigkeit getan.

Wenn man unter diesem Gesichtspunkt nun die aktuellen Diskussionen rund um das Thema Pagerank Sculpting verfolgt und dann vielleicht nochmal einen Blick in den Beitrag von Vanessa Fox wirft, dann wird einem unweigerlich ein kleines aber feines Lächeln ins Gesicht gezaubert, denn wie Vanessa schreibt, ist der Google Bot sehr wohl in der Lage die entsprechenden onclick() – Konstrukte zu erkennen und sogar zu bewerten.

Eine ganze Reihe von den ursprünglich verhassten Anweisungen sind darüber hinaus sogar in der Lage die geliebte Linkpower entsprechend zu vererben. Im einzelnen sind dies z.B:

Als hätte ich es nicht schon vor Jahren vorhergesagt… 😀

[via: Blogs optimieren]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.