Microsoft Bing: XML Sitemap einreichen

Nicht jeder Nutzer ist gewillt, sich für die Übertragung seiner XML-Sitemap einen gesonderten Account im Microsoft Webmaster Central anzulegen und daher wollte ich euch nochmals kurz darauf hinweisen, dass eine XML-Sitemap auch über einen einfachen Aufruf der folgenden Url an die Suchmaschine Bing übermittelt werden kann.

http://www.bing.com/webmaster/ping.aspx?sitemap=www.domain.de/sitemap.xml

Leider schaut man in die betroffenen Funktionen einfach zu selten rein und so ist mir erst kürzlich aufgefallen, dass Bing in den Sitemap Funktionen von easyLink V3 garnicht vorhanden ist.

Wir arbeiten jedoch schon an einem Update des Systems und mit dem kommenden Release der Version 3.1 wird dann auch eine automatische Benachrichtigung für den Bing-Service in der Software enthalten sein. Bis es soweit ist, empfehlen wir die hier beschriebene Vorgehensweise.

5 comments for “Microsoft Bing: XML Sitemap einreichen

  1. Torsten
    25. November 2009 at 11:06

    Live Search ist doch Bing, ich denke mal das alle URLS auch weitergeleitet werden/sind. Denn meine Sitemap wird abgerufen von Bing.

  2. 25. November 2009 at 11:09

    Hallo…

    ja sicherlich haben Sie das Recht. Bing ist der offizielle Nachfolger von live.com und daher werden die Urls vermutlich wirklich weitergeleitet, doch wie ich gerade festgestellt habe, gibt es z.B. einen Unterschied in der Antwort des Servers. Das bedeutet…wenn die Sitemap bei Bing eingereicht wird, antwortet der Server mit einer anderen Phrase als bei live.com und somit kann es natürlich zu Problemen mit der Auswertung der Anwort in der Software selbst kommen.

  3. 21. Januar 2010 at 15:54

    Also alleine das Anmelden einer Seite ist schon kompliziert genug zu frinden.
    Hier der Link:
    http://www.bing.com/webmaster/SubmitSitePage.aspx

  4. 18. März 2010 at 10:42

    Danke für die gute Beschreibung

  5. 17. März 2011 at 18:05

    Super Hinweis, hat einwandfrei funktioniert. Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.