Facebook: Vorsicht bei Scam-Gruppen

Es ist sicherlich kein großes Geheimnis, dass sich über soziale Netzwerke wie Facebook teilweise viele Millionen Nutzer erreichen lassen und da diese Menschen in ihrer großen Anzahl auch einen hohen Wirtschaftsfaktor repräsentieren, sind Betrüger und andere dunkle Gesellen in der Regel auch nicht weit entfernt.

Da ich mich selber gern in meiner Freizeit mit der Social App. FarmVille beschäftige, fällt mir natürlich auf das ich von meinen Nachbarn immer öfter Einladungen zu speziellen Facebook-Gruppen bekomme. In diesen Gruppen soll einem dann suggeriert werden, dass man für seinen Beitritt eine exklusive Leistung bekommt.

Nicht selten werden die Nutzer auch mit zusätzlichen Funktionen, Angeboten oder über spezielle Spielwährungen wie FarmVille-Cash in die sogenannten Hoax- oder Scam Gruppen gelockt.

Das Ziel der Betreiber ist dabei stets das gleiche, denn wenn die Gruppe erst einmal genügend Mitglieder hat, dann wird man über kurz oder lang mit Werbeangeboten zugeschüttet oder der gesamte Facebook-Account wird inkl. der Gruppemitglieder über dunkle Kanäle veräußert.

Wenn Sie also eine Einladung in eine derartige Gruppe bekommen, dann sollten Sie schnellmöglich auf den Button „Ignorieren“ klicken, denn im Vergleich zu den Facebook-Apps dienen die Gruppen ausschließlich dem Informationsaustausch zu einem bestimmten Thema und zusätzliche Funktionen, die möglichweise sogar noch auf Systeme von Drittanbietern zurückgreifen, lassen sich schon technisch nicht über die Gruppen-Funktionen realisieren.

[via. Thomas Hutter]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.