Der neue „Like“-Button ist nun online

Wir haben Spaß an neuen Techniken und so haben wir selbstverständlich bereits den neuen Like“-Button, der gestern auf der f8 Keynote dem Publikum vorgestellt wurde, bereits in unseren Blog eingebaut.

Aktuell ist der Button zu Testzwecken noch in der Sidebar untergebracht, aber es kann gut möglich sein, dass wir in den nächsten Tagen verschiedene Positionen für diesen Button austesten werden. Bei der Implementierung haben wir uns ganz bewußt für die XFBML-Variante entschieden, denn nur diese ermöglicht dem Nutzer die optionale Abgabe eines Kommentars.

Um das notwendige Eingabefeld zu öffnen, reicht es aus wenn man nach dem Klick auf den „Gefällt mir“-Button kurz mit der Maus auf dem Button verweilt. Im Anschluß öffnet sich ein PopUp in dem dann ein Kommentar abgegeben  werden kann.

Neben dem neuen „Like“-Button wurden auf der f8 Keynote jedoch noch viele weitere Änderungen innerhalb der Facebook-Plattform bekanntgegeben. Die Aufzählung aller Änderungen im Detail würde hier vermutlich den Rahmen sprengen und so habe ich hier einige Reaktionen aus den Medien zusammengefasst.

Digirati: Neu bei Facebook? Enorm viel!
Das Ziel von Facebook dürfte klar sein: Es will omnipräsent im Web sein. Hyperlinks sollen durch eine eigene (höherwertige) Vernetzung ersetzen und sich somit auf Dauer unersetzbar machen. Ein in sich geschlossenes soziales Netzwerk (VZ-Gruppe) ist austauschbarer, als eines, das alles mit allem im Web vernetzt.

Netzwertig: Facebook übernimmt das Netz
Die Erwartungen an Facebook waren nicht zu hoch – zumindest was die Tragweite der anstehenden Neuerungen betrifft. Auf seiner Keynote zur Eröffnung der Entwicklerkonferenz f8 hat CEO Mark Zuckerberg einen Einblick in das gegeben, was Facebook in nächster Zeit Entwicklern, Usern und Websites anbieten möchte.

Techcrunch: A Look At The Future of Facebook Credits
Today at f8, Facebook’s Deb Liu walked developers through the future of Facebook’s official currency, Facebook Credits. During this presentation, Liu discussed some of the new features Facebook plans to launch in the near future.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.